Meditation

Die Meditation stellt im Ninjutsu einen wichtigen Aspekt dar.

Abgesehen davon, dass das bewegte Training selbst mit grosser Bewusstheit und fokussiert auf den momentanen Augenblick erfolgen sollte, macht auch die Meditation in dem Sinne, wie wir sie zumeist verstehen, also in körperlicher Ruhe, einen grossen Teil des täglichen Trainings eines Shinobi (Ninjutsu-Schüler) aus.

 

Für mich persönlich ist das Gleichgewicht zwischen den beiden Aspekten des Menschseins wichtig.

Einerseits neigt unsere Gesellschaft ohnehin zur Vergeistigung und Abwertung des Körperlichen, andererseits findet körperliches Training oftmals relativ geistfrei statt.

Fangen wir doch an von diesem weit verbreiteten Geist-Körper-Dualismus ab zu kommen und uns wieder als das zu empfinden, was wir wirklich sind, inkarnierter Geist.

 

Wir beenden unser Training jeweils mit einem kurzen Sitzen in Seiza.

Ansonsten empfehle ich den Teilnehmern zu Hause Zazen zu praktizieren.